Bild Rückblick 2014 - 2019

Die letzten fünf Jahre waren für die Entwicklung von Kettig fünf gute Jahre. Vieles vom Wahlprogramm der FWG aus dem Jahre 2014 konnte - insbesondere auf Grund der guten Zusammenarbeit der Fraktionen im Rat und der Verwaltung - zum Wohle der Bürger umgesetzt werden.

Hier nur einige Beispiele:

  • Schnelles Internet für Kettig: Bis zum Sommer 2019 wird ganz Kettig mit Breitband versorgt sein.

  • Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe im Gewerbegebiet, Sicherung der Nahversorgung durch den neuen Discounter, aber auch - durch viel privates Engagement - Ansiedlung von einem Cafe und diversen Geschäften (Friseur, Kosmetik) im Ortskern.

  • Verkehrssicherheit: Durch verschiedene Anträge und Anregungen haben wir mitgeholfen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen z. B. die gelben Füße für die Sicherheit unserer Kleinsten; 30-er Zone in der Breitestraße usw.

 

Sportplatz

Fußball auf hohem Niveau: Mit dem neuen Rasenplatz macht Fußball in Kettig wieder richtig Spaß. Durch das große Engagement des TUS Kettig wurde ferner der sog. Bolzplatz in ein Kleinfußballfeld mit Kunstrasen umgewandelt. Hierfür vielen Dank.

tl_files/FWG Kettig/Wahlprogramm 2019/Bild Rueckblick Sportplatz.jpg

 

Sporthalle Anne- Frank- Schule

Mit viel Herzblut haben wir es geschafft, dass die Gemeinde die Sporthalle der Anne-Frank-Schule mit Außengelände in ihr Eigentum übernimmt. Dies bietet ganz neue Möglichkeiten das Freizeitangebot für Kettig zu erweitern. Hierzu ein großes Dankeschön an die Mitglieder der FWG-Fraktionen von Gemeinde, VG und Kreis. So wurde verhindert, was bisher „unbekannte Geister" in unbekannter Mission wollten: Die Übernahme der Sporthalle durch die Gemeinschaft der Mennoniten, ohne dass die Gemeinde und die Vereine noch Einfluss gehabt hätten. Zusammen hat die Kommunale Familie der FWG hier Großartiges geleistet.

tl_files/FWG Kettig/Wahlprogramm 2019/Bild Rueckblick Sporthalle.jpg

 

1100 Jahre Kettig

2015 feierten wir diesen runden Geburtstag mit vielen tollen Veranstaltungen. Im Gedächtnis ist sicherlich noch die lange Tafel, die einmalig war in der VG Weißenthurm.

 

Kindergarten und Schule

Die Ausstattung von Kindergarten und Schule ist und bleibt für uns immer eine der wichtigsten Aufgaben. Wir sind davon überzeugt, dass beide Institutionen zum Wohle unserer Kinder beste Ausstattungen (innen und außen) genießen.

 

Gemeindesteuern

Die Gemeindesteuern sind in den letzten Jahren durch umsichtige Planung weitgehend stabil geblieben.

 

FWG- Anträge

Spielplatz Bassenheimer Straße und Sanierung Grabengässchen vom Kindergarten zur oberen Holzstraße, wurden grundsätzlich im Rat befürwortet, eine Umsetzung war jedoch in dieser Legislaturperiode nicht möglich.

 

Dies ist ein kleiner Rückblick was sich in den letzten Jahren verbessert hat. In unserem Wahlprogramm 2019 werden wir Ihnen unsere Vorstellungen für ein noch besseres Kettig präsentieren...